Methodik
Die Methodik der VIPS -System zugrunde liegenden stützt sich auf Donald A. Schön Theorie der "Reflective Practitioner" *, was besagt, dass ein Praktiker Wissen wirksam erlangt in einem zweistufigen Verfahren:
- Reflection-in-Aktion. In dieser ersten Stufe , der Praktiker Begegnungen
eine neue Situation , während der Ausübung seines Berufes (wie Beratung eines Patienten).
Der Praktiker mobilisiert seine / ihre bestehenden expliziten und impliziten Wissen
zu nehmen, was sollten geeignete Maßnahmen sein . Surprise und Entscheidungsfindung
im Rahmen der Unsicherheit Schlüssel zu dieser ersten Lernphase .
- Reflection-on-Aktion. In der zweiten Phase , nachdem die Aktion abgeschlossen ist, erinnert sich der Praktiker den Prozess und stellt Links zwischen den Aktionen er oder sie in der ersten Phase durchgeführt hat , die beobachtete Folgen und formales Wissen , wie Artikel in der Literatur zu finden.
Um mehr über die VIPS entstand zu erfahren, klicken Sie auf einen der Links unten:
- VIPS und die medizinische Ausbildung Paradigmenwechsel
- Die Geschichte der Erfindung der VIPS
- Hauptmerkmale einer guten Simulationsprogramm
- Hauptvorteile.
* Schön, D. (1987) Educating the Reflective Practitioner, San Francisco: Jossey-Bass. 355 + xvii pages