Methodik

Die Methodik der VIPS -System zugrunde liegenden stützt sich auf Donald A. Schön Theorie der "Reflective Practitioner" *, was besagt, dass ein Praktiker Wissen wirksam erlangt in einem zweistufigen Verfahren:

  • Reflection-in-Aktion. In dieser ersten Stufe , der Praktiker Begegnungen eine neue Situation , während der Ausübung seines Berufes (wie Beratung eines Patienten). Der Praktiker mobilisiert seine / ihre bestehenden expliziten und impliziten Wissen zu nehmen, was sollten geeignete Maßnahmen sein . Surprise und Entscheidungsfindung im Rahmen der Unsicherheit Schlüssel zu dieser ersten Lernphase .

  • Reflection-on-Aktion. In der zweiten Phase , nachdem die Aktion abgeschlossen ist, erinnert sich der Praktiker den Prozess und stellt Links zwischen den Aktionen er oder sie in der ersten Phase durchgeführt hat , die beobachtete Folgen und formales Wissen , wie Artikel in der Literatur zu finden.

Um mehr über die VIPS entstand zu erfahren, klicken Sie auf einen der Links unten:

* Schön, D. (1987) Educating the Reflective Practitioner, San Francisco: Jossey-Bass. 355 + xvii pages